Imkerkurs Stuttgart 2022

Für alle, welche rund um Stuttgart das imkern lernen wollen, bieten wir auch  im Jahr 2022/23 tolle Imkerkurse an.

Unsere Imkerkurse finden in unserer Bio Imkerei vor den Toren Stuttgart statt und sind mehr als nur Wissensvermittlung. Miteinander steigen wir in die faszinierende Welt der Honigbiene und der Imkerei ein.  Dabei sind uns der bienengemäße, ökologische Umgang genauso wichtig wie eine moderne und einfache Betriebsweise.

Bienengemäß, ökologisch, modern

Das sind die drei Leitbegriffe unserers imkerlichen Tuns und diese stehen natürlich auch bei unseren Imkerkursen im Zentrum.

  • Bienengemäß als der Begriff schlechthin, den wir alle wollen dass es unseren Bienen gut geht. Den nur eine gesundes Bienenvolk macht Spaß, bringt Honig und Freude.
  • Ökologisch, da seit Ihr bei uns richtig. Unsere Imkerei ist seit Jahren eine Bioimkerei und wir waren auch einige Jahre bei Demeter als einer der größeren Imkerei. Hier können wir uns ganz klar über die Vorteile austauschen und den ein oder anderen Tipp aus der Werwerbsimkerei an Euch weitergeben.
  • Modern. Klar in unserem tagtäglichen Umgang mit den Bienenvölkern sehen wir welche Schritte den Bienen gut tun und welche überflüssig, oder gar schädlich sind. Daraus hat sich über Jahre eine moderne, bienengemäße Betriebsweise entwickelt, welche wir in unserem Imkerkurs Stuttgart gerne an Euch weitergeben.

Gemeinsam durch ein ganzes Bienenjahr – Sei dabei!

Anzahl der Termine: min. 8

Der Imkerkus in Stuttgart im Überblick

Der Imkerkurs für Einsteiger und Einsteigerinnen

Jahreszeit: Frühjahr- Frühjahr im kommenden Jahr

Nächster Start: Frühjahr 2022

Vorkenntnisse/ Ausrüstung: keine

Zusammen gehen wir duch ein ganzes Bienenjahr und schauen uns alle wichtigen Arbeitsschritte im Detail an und vertiefen diese direkt am Bienenvolk in Kleingruppen. Das macht durchaus Sinn, den schließlich sind verschiedene Arbeitsschritte zu allen Jahreszeiten zu erledigen. Im Sommer mehr, im Winter deutlich weniger. Und genauso haben wir unsere Termine im Imkerkurs  geplant, jeder Arbeistschritt hat seine Zeit, hat seinen Termin. Aber keine Sorge, sollte einmal ein Termin nicht machbar sein – wir finden eine Lösung.

Erprobtes Konzept, direkt aus der Praxis

Seit Jahren gibt es bei uns in der Imkerei Imkerkurse.  Unser bewährte Kurskonzept folgt dem Imkerjahr, Schritt für Schritt und ist hervorragend auf den Einstieg in die Bienenhaltung abgestimmt. Ob Ihr nur ein Bienenvolk im Garten haben wollt, ob Euch die Honigernte wichtig ist, oder Ihr etwas ambitionierter an das Thema Imkern in Stuttgart herangehen wollt. Das haben wir in der Vergangenheit noch immer unter einen Hut bekommen. Natürlich profitiert Ihr auch von unserer Erwerbsimkerei, hier sind wir ja nahe dran an den neusten Entwicklungen im Imkereiberei, erfahren die neusten Trends und für Euch auch oftmals ganz toll, der Blick hinter die Kulissen.

 

 

Wertvolle Kontakte fürs (Imker)Leben

Natürlich machen wir das nicht zum ersten Mal. Bei uns finden schon viele Jahre Imkerkurse mit ökologischem, bienengemäßen Hindergrund statt. Schwerpuktmäßig kommen unsere Teilnehmer in all den Jahren aus der Region Stuttgart, aus Tübingen, Esslingen, Waiblingen, Backnang bis hinauf in den Ostalbkreis oder gar aus Münschen, Heilbronn, oder dem Allgäu.

Uns alle vereint das Interesse am imkern, an einem fachlichen, fairen Austausch und so sind doch manche Freundschaften entstanden, welche wir beim regelmäßigen geselligen beisammensein auch pflegen. Das sind unterhaltsame und schöne Termine, oft mit grillen, oder Kaffe.

 

Praktisch, anschaulich und mit Freude imkern lernen – Unser Imkerkurs Stuttgart

 

Meinungen aus den letzten Kursen:

“Tolle Atmosphäre”

Karl

“Nichts dogmatisches”

“Spaß”

Wir

“Super informativ”

Manfred

“cooler Lernort, toller Referent”

Kurs 2017

“Richtig gute Praxis”

Steffi

“Referent mit extrem viel Fachwissen”

Rainer

“Freundlich, locker”

Daniele

Unser Lernort:

Oberhalb der Weinberge befindet sich die “alte Kelter”. Hier treffen wir uns, tauschen uns aus und arbeiten dann an den Bienenvölkern, welche Ihr oberhalb unserer denkmalgeschützen Kelter erahnen könnt. Parken kein Problem, E-Bike aufladen, Aussicht genießen…. alles machbar. Auch die Stuttgarter Nachrichten fanden es spannend. Hier gehts zum Artikel.

Hier finden unsere Imerkurse Stuttgart statt
So sieht unser toller Lernort für die Imkerkurse von oben aus.