Über uns

Über unsere "Imkerei Goldblüte" - Wer steht für die Qualität?

Über uns 1Über uns 2

Wir, das sind in erster Linie Sebastian und Katrin mit Familie und natürlich mit unseren vielen Bienenvölkern. Den Grundstein unserer Imkerei bildeten zwei geschenkte Bienenvölker während des Studiums. Zunächst auf anderen beruflichen Wegen, verliebten wir uns in die Bienen. Da unser Honig von Anfang an großen Zuspruch fand, "schlich" sich die Imkerei in unser Leben und ist inzwischen ein wichtiger Teil davon geworden. Man könnte auch sagen, die Imkerei war unser erstes Baby.

Das Ganze biologisch, nachhaltig und wesensgemäß zu betreiben, war für uns von vornherein klar, weil es einfach unseren persönlichen Werten entspricht. Unsere Imkerei ist  daher schon von Anfang an nach der EU-Bio-Verordnung zertifiziert, unser Strom kommt von Naturstrom, wir heizen ausschließlich mit Holz, wir vermeiden durch unsere Regionalität unnötige Fahrten und so weiter.

Als wir die Chance bekamen, die Aichelberger Kelter, eines der ältesten Gebäude auf dem Schurwald, zu pachten, ergriffen wir diese Gelegenheit natürlich gern. Seit April 2019 "residieren" wir und unsere Bienen nun in diesem charmanten Domizil und versuchen unsere Betriebsabläufe dem antiken Gebäude anzupassen - immer wieder eine Herausforderung, aber die wunderschöne Umgebung macht so manche Schwierigkeit wett. Kommt doch mal vorbei und schaut Euch um!

Unser Umgang mit den Bienen- natürlich wesensgemäß

Wir haben in den vergangenen Jahren viel ausprobiert, um unsere Bienen möglichst wesensgemäß zu halten. Unsere jetzige Betriebsweise ist das Ergebnis jahrelanger Erfahrung mit verschiedensten Bienenkästen, Standorten und Vorgehensweisen.

Heute arbeiten wir mit Großraumbeuten, welche wir als eine der bienenfreundlichsten Bienenbehausungen ansehen, natürlich aus Holz, natürlich unbehandelt. Auch bei der Bienenrasse verzichten wir auf "Super-Bienen". Wir wollen in unserer Imkerei eine gesunde, zufriedene, aber natürlich auch sanfte Biene.

Bei uns steht nicht der Honigertrag im Vordergrund, sondern dessen Qualität und selbstverständlich die Gesundheit der Bienenvölker. Verbunden mit unserer Liebe zu den Bienen, zum Honig, zur Natur und unserer persönlichen Überzeugung von Nachhaltigkeit bildet dies die Grundlage, auf der Ihr Euer Vertrauen zu uns und unseren Produkten aufbauen dürft.

Unsere Bienenprodukte - Natürlich bienengemäß

Für uns ist eine nachhaltige und bienengemäße Erzeugung der Grundstein unserer ganzen Betriebsweise. Vieles was in unserer Arbeit mit den Bienen dazugehört findet Ihr auch in den verschiedensten Bio/ Öko Verordnungen wieder. Einige Beispiel was unsere Arbeit mit den Bienenvölkern bienengemäßer, nachhaltig und schöner macht:

  • Holzbeuten(bienenkästen)
  • Einsatz nur von eigenem Bienenwachs um Verunreinigungen und Verfälschungen auszuschließen
  • Behandlung der Bienenvölker (bei Bedarf) ausnamslos nur mit Mitteln welche auch im Bio Bereich zugelassen sind - Verzicht auf chemisch/syntetische Mittel
  • Naturstrom als Stromlieferant
  • Regionale Bienenstandorte um Fahrtstrecken einzusparen
  • Bienenwanderungen sind die Ausnahme
  • Holzheizung
  • Verzicht auf Kunststoffbehälter bei der Honiglagerung wo immer machbar

Denn wenn es Umwelt und Bienen gut geht, freuen sich auch Imker und Honig-Esser.

Mehr über unseren Honig findest Du hier

Miteinander

Damit Du Dich selbst überzeugen kannst, haben wir unsere Imkerei an vielen Tagen im Jahr geöffnet. Melde Dich bei uns und wir tauschen uns über mögliche Termine aus.

Zwischendurch findest Du immer wieder Aktuelles in unserem Youtubekanal und auf Instagram.

Für Anregungen und Kritik nimm doch einfach mit uns Kontakt auf.

Wir freuen uns.

Katrin und Sebastian