Unsere Bienenstandorte

Wir haben unsere Bienenvölker auf mehrere Bienenstandorte verteilt. Bei der Wahl des Bienenstandortes ist es für uns wichtig, diesen so zu wählen, dass die Bienen ein abwechslungsreiches und ausreichendes Nahrungsangebot vorfinden, genügend sauberes Wasser für die Bienen zu Verfügung steht und die Einwirkungen von außen minimal sind.

Wir gliedern unsere Bienenstandplätze im Groben in zwei Kategorien. Zum einen sind dies die klassischen Standorte in Wald und Wiese, welche sich bei uns nahezu ausschließlich im Naherholungsgebiet auf dem Schurwald befinden. Hier zwischen Wald und Wiesen sammeln unsere Bienenvölker ein Großteil der Blütenhonige, aber auch Sommer- und Waldhonige.

Zum anderen haben wir auch etliche Bienenvölker auf Bienenplätzen in der Stadt stehen. Diese sind hauptsächlich in Esslingen und Stuttgart.

Wie sieht für uns ein optimaler Bienenstandort aus?

In erster Linie sollten in dessen Umkreis möglichst viel Bio-, Bioland-, oder Demeterbetriebe landwirtschaftlich Tätig sein. Dann ist es für die Bienenvölker sehr angenehm, wenn der Standort prinzipiell warm ist, jedoch um die Mittagszeit etwas beschattet ist. Hier bieten sich Obstbäume an. Optimal dann noch eine Hecke aus Schlehe oder anderen büschen als Windschutz und der Gesundheit der Bienenvölker, einer guten Honigernte und dem vergnügen des Imkers steht nichts mehr im Wege.