Jetzt ist der Frühling da…

Nach einem gefühten sehr langen Winter, hält nun heute der Frühling mit aller Macht Einzug. Bei Temperaturen über 15°C, Sonnenschein und blauem Himmel haben unsere Bienen nun zum ersten Mal in diesem Jahr Gelegenheit größere Mengen an Pollen und erste kleine Nektarmengen einzutragen. Die Nektramengen genügen im Moment jedoch noch nicht für eine Selbstversorgung und so sind die Bienenvölker noch immer auf das eingelagerte Winterfutter angewiesen.

Im Moment werden die Bienenvölker noch immer schwächer, da die Winterbienen abgehen und junge Bienen aufgrund des kalten Märzes noch nicht in großen Mengen schlüpfen. Je nach Witterung in den kommenden Tagen, kann die Natur nun jedoch explodieren. Die Bienenvölker können dieses Entwicklungstempo aufgrund der dreiwöchigen Brutzeit nicht halten und so kann die Ernte von Frühjahrsblütenhonig in diesem Jahr gering ausfallen.

Ändern können wir hier sowieso nichts, es heißt also abzuwarten.

Bienen im Frühling

Posted in Durch das Bienenjahr and tagged .