Wie weit Bienen fliegen

Das Sammelgebiet von Honigbienen wird meist mit einem Umkreis von 3 Kilometer um den Bienenkasten angegeben. Im Frühjahr bei reichlichem Trachtangebot von Kirschbaum-, Apfel-, und Rapsblüte ist das Sammelgebiet sicherlich sehr viel geringer. Mit abnehmendem Nahrungsangebot im Sommer weitet es sich dagegen deutlich aus.

Dank Fjonka und Herrn F. aus dem Norden der Republik ist es nun möglich den Flugradius der Honigbienen um unsere Bienenstände auch optisch darzustellen:

Bei einem unserer Bienenstände ich Aichwald und einem unserer Bienenstände in Stuttgart habe ich das Ganze einmal ausprobiert:

Sicherlich werden hier Hindernisse wie Wälder, Bebauung, und Höhenunterschiede nicht berücksichtigt, aber es zeigt doch recht eindrucksvoll die Möglichkeiten der kleinen Honigbiene.

Posted in Allgemein.