Bienenköniginnen = Mangelware

Aus unsere Bienenzucht verkaufen wir alljährlich auch eine bestimmte Anzahl an begatteten Bienenköniginnen an andere Imker. Bei dem momentanen regnerischen und wechselhaften Wetter, lässt sich der Königinnennachwuchs jedoch mehr Zeit bis zum Hochzeitsflug oder kehrt – im schlimmsten Fall- gar nicht mehr zurück. Das stellt vor allem Imkerkollegen, die nur wenige Völker bewirtschaften vor gewisse Herrausforderungen, denn die Bienenköniginn ist schließlich der Grundstein eines Bienenvolkes.

Auch wir haben natürlich im Moment schlechtere Begattungserfolgen. Da wir jedoch größere Zuchtserien haben, können wir hier dem ein oder anderen Kollegen noch kurzfristig aushelfen. Aber auch wir müssen nun langsam an unseren eigenen Nachwuchs denken.

Posted in Bienenzucht and tagged , .