Nach langer Suche haben wir nun seit letzter Woche einen neuen (gebrauchten) Imker Anhänger um unsere Bienenvölker ökologischer und ökonomischer transportieren zu können. Auf unseren neuen passen nun knapp 40 Bienenvölker anstatt bisher 20. Das reduziert die Fahrten und spart somit Sprit und Zeit.
Die notwendigen Kleinigkeiten für die Hauptuntersuchung habe ich dank des milden Wetters gleich erledigen können. Der erfolgreichen Hauptuntersuchung stand somit letzten Samstag nichts mehr im Wege. Die Bienensaison 2018 kann also beginnen…. Aber dies wird hoffentlich noch 6-8 Wochen dauern.
Da die Imkerei natürlich auch zur Landwirtschaft zählt ist es auch möglich hier eine grüne Nummer zu bekommen. Weiterführend hilft Euch diese Seite.
Imker Anhänger – eine optimale Lösung?
Mit steigender Betriebsgröße entwickelt sich natürlich auch unser Fuhrpark. Wir wollen zuverlässige, flexible und kostengünstige Technik haben. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass die Kombination aus Zugfahrzeug und Anhänger für uns die vielseitigeste und kostengünstigste Weg ist unsere Bienenvölker zu wandern.
Mit einer Ladehilfe ist dies auch arbeitstechnisch einfach machbar. Unerlässlich ist eigentlich Allrad am Zugfahrzeug. Bei unseren Bienenstandorten will ich das nicht mehr missen, vor allem in regnerischen Jahren.
Der T4 als Imkerfahrzeug ist für uns eine sehr zuverlässige und kostengünstige Möglichkeit, an der wir nach wie vor festhalten. Meist schnell und einfach selbst repariert, Ersatzteile reichlich und günstig beziehbar sind in dieser Hinsicht nur zwei Argumente.
Ein Nachteil ist sicherlich die zulässige Anhängerlast. Es sind eben leider keine 3,5 Tonnen wie bei vielen Pickups. Unser Imker Anhänger ist aber auf jeden Fall schon einmal ein 3,5 Tonnen Anhänger. Das war mir wichtig und diese sind ja auch relativ selten gut und gebraucht zu bekommen.
Wenn Du unsere Wandertechnik einmal vor Ort im Fachgespräch erfahren willst, dann nimm gerne mit uns Kontakt auf oder informiere Dich direkt über unsere Angebote: