Die Essensvernichter

Wir legen besonderen Wert auf die Qualität und die Nachhaltigkeit unseres Honiges. Aus diesem Grunde arbeiten wir z.B. nach den Grundsätzen der EU- Bio- Richtline, oder erzeugen nur Honige aus unserer Region.  Diese Wirtschaftswiese kommt bei uns nicht aus einem rein wirtschaftlichen Denken, sondern ist vor allem auch den persönlichen Qualitätsansprüchen gegenüber Lebensmitteln und der moralischen Haltung gegenüber der Natur geschuldet.

Dass wir in Europa viele Lebensmittel wegwerfen, oder die Fischerei in sehr großen Teilen nicht nachhaltig ist, ist vielen Lesern sicherlich bekannt. Auch mir sind unser verschwenderischer Umgang mit Lebensmittel bekannt. Dennoch war ich bei der Lektüre des Buches „Die Essensvernichter“ zum Teil über das enorme Ausmaß überrascht.

Jedem, der sich in diesem Jahr vorgenommen hat sich bewußter, gesünder und vor allem umweltfreundlicher zu ernähren lege ich diese Buch Nahe. Erklärt werden auch die zusammenhänge zwischen dem Hunger in Afrika und Asien und der westlichen Überproduktion an Lebensmitteln.

 

Posted in Allgemein.