Bienenvölker bereit für den Start?

Aktuell nutze ich die wärmeren Stunden am Tag und arbeite das erste Mal im Jahr an unseren Bienenvölkern. Mein Augenmerk gilt hier besonders der Futterversorgung. Haben die Bienenvölker noch genug Reserven bis zur Kirschblüte? Lebt die Königinn noch, so dass es reichlich Nachwuchs gibt.?
Traditionell ist der März auch der Monat in dem ich somit meist den ersten Bienenstich im Jahr bekomme.
Natürlich muss sich auch der Körper nach dem Winter wieder an die Arbeit am Bienenvolk gewöhnen und so brauche ich doch noch etwas mehr Zeit für die einzelnen Arbeitsschritte wie dann im Mai/ Juni und Juli.

Bienenvölker fit für den Start?
Jedes einzelne Bienenvolk wird zum Start in den Frühjahr kontrolliert. Vor allem die Futtervorräte müssen kontrolliert und ggf. ergänzt werden. Ebenfalls ist es wichtig zu kontrollieren ob die Bienenkönigin den Winter überlebt hat. Nur so geling dem Bienenvolk ein guter Start ins neue Jahr.
Imkerei Goldblüte
Posted in Allgemein, Durch das Bienenjahr.