Bienenvölker im Herbst

Dieses Jahr ist wirklich besonders. Besonders warm und besonders trocken. Bis heute hatten unsere Bienenvölker im Herbst noch immer keine frostigen Nächte. Diese sind aber wiederum wichtig, da Sie auch die letzten Bienenvölker dazu anregen mit dem Brutgeschäft aufzuhören. Dies ist wiederum wichtig, um die Vermehrung des Bienenschädlinges Varroamilbe zu bremsen und diesen dann auch abschließend im brutfreien Zustand zu behandeln. Außer dieser Behandlung Anfang Dezember steht bei den Bienenvölkern im Moment nichts an. Zun tun gibt es jedoch im Honigkeller. Hier sind wir momentan noch damit beschäftigt den Honig abzufüllen um dann auch für unsere Weihnachtsmärkte gewappnet zu sein.

Dieses Jahr hält sich der Herbst und damit auch die kalten Temperaturen zurück. Für unsere Bienenvölker sind aber frostige Nächte notwendig. Warum? Lest einfach weiter....
Imkerei Goldblüte
Posted in Durch das Bienenjahr and tagged , , .